Search
Now showing items 1-10 of 13
Communities or Collections matching your query
Im Rahmen des Projekts "Sicherheitsvorstellungen in der Antike" wurde unter Leitung von Daniel Pauling eine umfangreiche Datenbank erstellt, die sämtliche Quellenstellen aus der griechischen Archaik und Klassik enthällt, in denen das Schlagwort ἀσφάλεια (asphaleia) verwendet wurde, welches als "Sicherheit" ins Deutsche übertragen wird. Auf dieser Forschungsdatenbasis wurde die Dissertation von Pauling "Ἀσφάλεια. Die Entwicklung der Sicherheitsvorstellungen und der Diskurs über Sicherheit im archaischen und klassischen Griechenland" erstellt. Sie ist frei verfügbar über den OpenAccess-Server Qucosa sowie im Hochschulschriftenmagazin der SLUB Dresden. (Link folgt) Die Quellenstellen wurden gesammelt, archiviert und auf mehreren Ebenen intensiv verschlagwortet. Dies geschah ursprünglich im Dateiformat MS Access 2016 (Quellensammlung_Asphaleia_v1.0.1.accdb). Diese Datenbank wird hier der Forschungsgemeinschaft frei zugänglich gemacht. Um eine nachhaltige und dauerhafte Nutzbarkeit zu gewährleisten wurde die Access-Datenbank auch als valides TEI XML 1.0 Dokument veröffentlicht (Quellensammlung_Asphaleia_v1.0.1.xml). Die Erschließung der Datenbank in beiden Dateiformaten ermöglicht die Dokumentation im PDF-Format (Quellensammlung_Asphaleia_BeschreibungUndSchlagwortverzeichnis.pdf - Acrobat Reader o.ä. wird benötigt). In ihr werden sämtliche Felder bzw. XML-Elemente der Datenbank sowie die möglichen darin enthaltenen Werte der Datensätze beschrieben und erläutert.
Medienbeilage zu ARRAY2019 Magazin der International Computer Music Association ICMA
For the 2019 issue of Array, we focus on the idea of“Agency”in electronic and computer music, explored through the artistic and theoretical reflections of composers, performers, engineers, and musicologists. How do algorithms and artificial intelligences create a particular character through the decisions they make? How do we interpret the intention of nonhuman agents in the process of musical creation and analysis? Is it possible to tell the difference between the intention of outside agencies from a projection of our own biases? How does the surrounding context integrate into the work itself? The writings present a collection of contemporary approaches and perspectives from the field, examining topics ranging from the agency of digital signal processing and sonic analysis algorithms, to the design of inclusive instrument systems, object based composition, and relational aesthetics. This issue is accompanied by a set media examples: http://dx.doi.org/1 0.25532/OPARA-45
For the 2019 issue of Array, we focus on the idea of“Agency”in electronic and computer music, explored through the artistic and theoretical reflections of composers, performers, engineers, and musicologists. How do algorithms and artificial intelligences create a particular charac- ter through the decisions they make? How do we interpret the intention of nonhuman agents in the process of musical creation and analysis? Is it pos- sible to tell the difference between the intention of outside agencies from a projection of our own biases? How does the surrounding context inte- grate into the work itself? The writings present a collection of contemporary approaches and per- spectives from the field, examining topics ranging from the agency of digital signal processing and sonic analysis algorithms, to the design of inclusive instrument systems, object based composition, and relational aesthetics. This issue is accompanied by a set media examples: http://dx.doi.org/1 0.25532/OPARA-45
Replikationsdaten für die Publikation "The dirty work of boundary maintenance: Der Topos der sicheren Grenzen im neurechten Diskurs"
Die Datensammlung Projekt DiBBLok enthält Forschungsdaten des Medienzentrums (MZ) der TU Dresden und des Lehrstuhl Bildungstechnologie der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden, die in eigenständigen Arbeitspaketen und methodisch unabhängig voneinander Einrichtungen der beruflichen Bildung im Rahmen des vom BMBF-geförderten Forschungsprojekts DiBBLok im Zeitraum von 2019 bis 2022 beforscht haben. Das Archiv 'Datenarchiv-DiBBLok-MZ' enthält die Daten zur Erhebung des Medienzentrums der TU Dresden. Das Archiv 'Datenarchiv-DiBBLok-BT' enthält eine Auswahl von Daten der deutschlandweit an Berufsschulen durchgeführten Fallstudien der Bildungstechnologie der TU Dresden. Ausgewählt wurden gemäß der Richtlinien des Forschungsdatenarchivs der TU Dresden OpARA auschließlich anonymisiert erhobene Datensätze.