The OPARA service was recently upgraded to a new technical platform. You are visiting the outdated OPARA website. Please use https://opara.zih.tu-dresden.de/ for new data submissions. Previously stored data will be migrated in near future and then the old version of OPARA will finally be shut down. Existing DOIs for data publications remain valid.

Kinder darin zu bilden, ihre Lebenswelten zu erschließen, stellt eine zentrale Aufgabe des Sachunterrichts für die Grundschule dar. In der Umsetzung dieser Zielstellung zeigt sich hinsichtlich der Unterrichtung von Schüler:innen mit heterogenen Lernausgangslagen ein Forschungsdesiderat im Sachunterricht. Aufbauend auf der theoretischen Sichtweise, dass körperbasierten Zugangsweisen Potential für die Unterrichtung von Schüler:innen mit heterogenen Lernausgangslagen zugesprochen wird, will das folgende Promotionsvorhaben den Einfluss von körperbasierten Zugangsweisen auf die konzeptuellen Veränderungen von Schüler:innen evaluieren. In diesem Zusammenhang bietet der junge Forschungsansatz Design-Based Research einen Rahmen, in dem innovative empirische Unterrichtsforschung betrieben werden kann, um Belege für die gemeinsame Unterrichtung von Schüler:innen im Sachunterricht zu eruieren.

Dieses Projekt ist Open Access und öffentlich zugänglich.

 

      Anonymen Nutzern werden evtl. nicht alle Bereiche oder Sammlungen angezeigt. Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Ihre freigegebenen Bereiche und Sammlungen sehen wollen.