Körperbasierte Zugangsweisen in einem inklusionsorientierten, naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht. Die Entwicklung und Evaluierung einer Lernumgebung mit dem Forschungsansatz Design-Based Research (KöZu)
Kinder darin zu bilden, ihre Lebenswelten zu erschließen, stellt eine zentrale Aufgabe des Sachunterrichts für die Grundschule dar. In der Umsetzung dieser Zielstellung zeigt sich hinsichtlich der Unterrichtung von Schüler:innen mit heterogenen Lernausgangslagen ein Forschungsdesiderat im Sachunterricht. Aufbauend auf der theoretischen Sichtweise, dass körperbasierten Zugangsweisen Potential für die Unterrichtung von Schüler:innen mit heterogenen Lernausgangslagen zugesprochen wird, will das folgende Promotionsvorhaben den Einfluss von körperbasierten Zugangsweisen auf die konzeptuellen Veränderungen von Schüler:innen evaluieren. In diesem Zusammenhang bietet der junge Forschungsansatz Design-Based Research einen Rahmen, in dem innovative empirische Unterrichtsforschung betrieben werden kann, um Belege für die gemeinsame Unterrichtung von Schüler:innen im Sachunterricht zu eruieren.
This project is open access and publicly accessible.
Browse by
Anonymous users may not see all communities or collections. Please log in to see your accessible communities and colletions.