The OPARA service was recently upgraded to a new technical platform. You are visiting the outdated OPARA website. Please use https://opara.zih.tu-dresden.de/ for new data submissions. Previously stored data will be migrated in near future and then the old version of OPARA will finally be shut down. Existing DOIs for data publications remain valid.

Ziel des Projektes ist die Bewertung der Haupteinflussfaktoren im Bereich Haltungshygiene und Management auf die Entstehung von infektiösen Faktorenkrankheiten sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Vermeidung dieses Erkrankungskomplexes. Diese Handlungsempfehlungen sollen die Erarbeitung einzelbetrieblicher Strategien zur Verbesserung der Tiergesundheit unterstützen und damit das vorbeugende Tiergesundheitsmanagement optimieren. Über die Darstellung der Beziehung zwischen Haltungshygiene, Tierwohl und Tiergesundheit zueinander soll die Ätiologie ausgewählter infektiöser Faktorenkrankheiten beschrieben werden. Im Fokus des Projektes sollen dabei die Pneumonie und die Enteritis der Kälber und die Mastitis der Kühe stehen. Bei infektiös bedingten Faktorenkrankheiten reicht die krankheitsauslösende Kraft (Pathogenität) des Krankheitserregers allein nicht aus, es sind meist ubiquitär vorhandene Erreger am Krankheitsgeschehen beteiligt. Es bedarf weiterer Komponenten, die zur Schwächung des Immunsystems führen. Diese Komponenten wie z.B. Stress, Mängel in der Haltung und Fütterung sollen über die Tierhygienekennziffer (THKZ), die Tierwohlkennzahl (TWKZ) und die Tiergesundheitskennziffer (TGKZ) beschrieben und beeinflusst sowie eine Reduktion des Arzneimitteleinsatzes erreicht werden.

This project is open access and publicly accessible.

Anonymous users may not see all communities or collections. Please log in to see your accessible communities and colletions.

Recent Submissions