The OPARA service was recently upgraded to a new technical platform. You are visiting the outdated OPARA website. Please use https://opara.zih.tu-dresden.de/ for new data submissions. Previously stored data will be migrated in near future and then the old version of OPARA will finally be shut down. Existing DOIs for data publications remain valid.

Zur Kurzanzeige

Subtitle: Forschungsdaten zum Sicherheitsdenken im antiken Griechenland

Metadaten

Ergänzende TitelSubtitle: Forschungsdaten zum Sicherheitsdenken im antiken Griechenland
Weitere mitwirkende Personen, Institutionen oder Unternehmendfg - Funder
Weitere mitwirkende Personen, Institutionen oder UnternehmenJehne, Martin - TU Dresden - ProjectLeader
Für den Inhalt der Forschungsdaten verantwortliche Person(en)Pauling, Daniel (ORCID: 0000-0003-2470-2149)
KurzbeschreibungIm Rahmen des DFG-Projekts "Sicherheitsvorstellungen in der Antike" wurde unter Leitung von Daniel Pauling eine umfangreiche Datenbank erstellt, die sämtliche Quellenstellen aus der griechischen Archaik und Klassik enthällt, in denen das Schlagwort ἀσφάλεια (asphaleia) verwendet wurde, welches als "Sicherheit" ins Deutsche übertragen wird. Auf dieser Forschungsdatenbasis wurde die Dissertation von Pauling "Ἀσφάλεια. Die Entwicklung der Sicherheitsvorstellungen und der Diskurs über Sicherheit im archaischen und klassischen Griechenland" erstellt. Sie ist frei verfügbar über den OpenAccess-Server Qucosa sowie im Hochschulschriftenmagazin der SLUB Dresden. Die Quellenstellen wurden gesammelt, archiviert und auf mehreren Ebenen intensiv annotiert und verschlagwortet. Dies geschah ursprünglich im Dateiformat MS Access 2016 (Quellensammlung_Asphaleia_v1.0.1.accdb). Diese Datenbank wird hier der Forschungsgemeinschaft frei zugänglich gemacht. Um eine nachhaltige und dauerhafte Nutzbarkeit zu gewährleisten wird die Access-Datenbank auch als valides TEI XML 1.0 Dokument veröffentlicht (Quellensammlung_Asphaleia_v1.0.1.xml). Die Erschließung der Datenbank in beiden Dateiformaten ermöglicht die Dokumentation im PDF-Format (Quellensammlung_Asphaleia_BeschreibungUndSchlagwortverzeichnis.pdf - Acrobat Reader o.ä. wird benötigt). In ihr werden sämtliche Felder bzw. XML-Elemente (inkl. XPath) der Datenbank sowie die möglichen darin enthaltenen Werte der Datensätze beschrieben und erläutert.
InhaltsverzeichnisQuellensammlung_Asphaleia_v1.0.1.accdb Quellensammlung_Asphaleia_v1.0.1.xml Quellensammlung_Asphaleia_BeschreibungUndSchlagwortverzeichnis.pdf
Länder, auf die sich die Daten beziehenGREECEde
Region(en) auf die sich die Daten beziehenSouth East Europe
Region(en) auf die sich die Daten beziehenAsia Minor
Weitere SchlagwörterSicherheit
Weitere SchlagwörterGriechenland
Weitere SchlagwörterAntike
Weitere SchlagwörterBegriffsgeschichte
Sprachedeu
Entstehungsjahr oder Entstehungszeitraum2011-2018
Veröffentlichungsjahr2018
HerausgeberTechnische Universität Dresden
Referenzen auf ergänzende MaterialienIsPartOf: 123456789/1315 (Handle)
Referenzen auf ergänzende MaterialienIsSourceOf: https://katalogbeta.slub-dresden.de/id/0021232689/#detail (URL)
Inhalt der ForschungsdatenOther: Text
Eigene Spezifikation der Nutzungsrechte
Inhaber der NutzungsrechteTechnische Universität Dresden
Nutzungsrechte des DatensatzesCC-BY-SA-4.0
Eingesetzte SoftwareResource Production: MS Access 2016
Eingesetzte SoftwareResource Processing: Oxygen XML Editor 18.1
Eingesetzte SoftwareResource Production: MS Word 2016
Nähere Beschreibung der/s Fachgebiete/sAlte Geschichte, Classics
Angabe der FachgebieteHistoryde
Titel des DatensatzesAsphaleiaDB: Annotierte Quellensammlung zu griechischen Sicherheitsvorstellungen


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Die Datenpakete erscheinen in:

  • Forschungsdaten zum Sicherheitsdenken im antiken Griechenland [1]Open Access Icon
    Im Rahmen des Projekts "Sicherheitsvorstellungen in der Antike" wurde unter Leitung von Daniel Pauling eine umfangreiche Datenbank erstellt, die sämtliche Quellenstellen aus der griechischen Archaik und Klassik enthällt, in denen das Schlagwort ἀσφάλεια (asphaleia) verwendet wurde, welches als "Sicherheit" ins Deutsche übertragen wird. Auf dieser Forschungsdatenbasis wurde die Dissertation von Pauling "Ἀσφάλεια. Die Entwicklung der Sicherheitsvorstellungen und der Diskurs über Sicherheit im archaischen und klassischen Griechenland" erstellt. Sie ist frei verfügbar über den OpenAccess-Server Qucosa sowie im Hochschulschriftenmagazin der SLUB Dresden. (Link folgt) Die Quellenstellen wurden gesammelt, archiviert und auf mehreren Ebenen intensiv verschlagwortet. Dies geschah ursprünglich im Dateiformat MS Access 2016 (Quellensammlung_Asphaleia_v1.0.1.accdb). Diese Datenbank wird hier der Forschungsgemeinschaft frei zugänglich gemacht. Um eine nachhaltige und dauerhafte Nutzbarkeit zu gewährleisten wurde die Access-Datenbank auch als valides TEI XML 1.0 Dokument veröffentlicht (Quellensammlung_Asphaleia_v1.0.1.xml). Die Erschließung der Datenbank in beiden Dateiformaten ermöglicht die Dokumentation im PDF-Format (Quellensammlung_Asphaleia_BeschreibungUndSchlagwortverzeichnis.pdf - Acrobat Reader o.ä. wird benötigt). In ihr werden sämtliche Felder bzw. XML-Elemente der Datenbank sowie die möglichen darin enthaltenen Werte der Datensätze beschrieben und erläutert.

Zur Kurzanzeige